We hope it will help our people to remember...

We bring a quilt ...

Quiltaufbreitung zum AIDS-Memorial-Day 2004, 15. Mai 2004 Die feierliche Aufbreitung des Quilt anlässlich des AIDS-Memorial-Day 2004, 15. Mai 2004 (Foto: Hiromic).

Ziel der Arbeit an den Erinnerungstüchern ist neben der sehr persönlichen Trauerbewältigung auch ein politischer. Der Quilt ist eine öffentliche Visualisierung der Dimensionen von AIDS. Er bietet Anlaß zum Nachdenken über die tragischen Ausmaße der Verluste und verweist darauf, daß hinter den Statistiken menschliche Schicksale stehen, die in den individuell gestalteten Panels zum Ausdruck kommen.

Das Names Project wendet sich daher mit der Präsentation des Quilt vor allem gegen die soziale Ausgrenzung von Menschen mit HIV und AIDS, da AIDS leider noch immer als Krankheit gilt, die man angeblich nicht bekommt, sondern eine, die man sich "holt".

Würde- und respektvolle Aufbreitung des Quilt

Die Präsentation des Quilt erfolgt nach amerikanischem Vorbild nach einem würdevollen Ritual. Die Quadrate (8 Einzelpanels zu einem Quadrat von 3,6 x 3,6 m zusammengenäht) werden vorher 4mal zusammengelegt, daß immer die Ecken in die Mitte des Quadarats eingeschlagen werden, vergleichbar mit dem Zusammenlegen einer Serviette. Bei der Präsentation bilden 8 Menschen einen Kreis um jedes zusammengelegte Quadrat. Respektvoll beginnen dann die 4 Menschen die ersten vier eingeschlagenen Spitzen des Quadrats aufzuschlagen; danach schlagen die anderen vier Leute die Spitzen auf ihren Seiten nach außen. Dies wird so lange wiederholt, bis das Quadrat zur Gänze aufgebreitet ist und seine volle Schönheit entfaltet. Sodann nehmen die 8 Menschen das Quadrat vom Boden und drehen das Quadrat in die vorgesehene Position. Während das erste Quadrat niedergelegt wird, beginnt die zweite Gruppe mit dem Aufbreiten des nächsten Quadrats... Die Aufbreitungen werden begleitet vom Verlesen der Namen, die auf den Tüchern stehen. Dieses Verlesen wird von den Hinterbliebenen selbst gemacht. Die Namensverlesung bei der Präsentation des amerikanischen Quilt im Oktober 1992 hat über 11 Stunden lang gedauert!

Die Präsentationen des österreichischen Quilt

Die Präsentationen des Quilt des Names Project Wien in chronologischer Reihenfolge; inklusive Names-Project-Präsentationen und Ausstellungen des Quilt in Museen bzw. Schulen:

RibbonWien, AIDS Memorial Day 2011: 29. Juni 2011

Die Aids Hilfe Wien hatte traditionsgemäß zum AIDS Memorial Day 2011 geladen, der am Sonntag, 29. Juni 2011 ab 11.30 Uhr in und vor der Kirche Maria Grün (Wiener Prater, Aspernallee 1, 1020 Wien) stattfand. Im Anschluss an die Sonntagsmesse in Maria Grün fand man sich vor der Kirche zu einer feierlichen und würdevollen Gedenkfeier zusammen. Im Zuge der Gedenkfeier wurden vom NAMES Project Wien die bei der Welt-AIDS-Konferenz 2010 entstandenen Quilts aufgebreitet.

Bei der Rosenniederlegung beim AIDS-Memorial wurden die Namen der im Vorjahr an HIV/AIDS Verstorbenen verlesen: Sergio • Edwin • Efe • Harald • Heinz • Marcus • Helmut • Hannes • Erwin • Evelyn • Helmut • Werner • Herbert • Romana • Rupert • Jürgen • Isaac • Mgbechi • Robert • Ahmed • Michael • Nicole.

Musikalisch begleitet wurde die Gedenkfeier – wie jedes Jahr – von den „Harmony Men“; den Ausklang bildete eine Agape.

> Fotos von der Gedenkfeier finden sich in dieser Facebook-Galerie.

Ribbon Wien, Quilt-Ausstellung bei „AIDS 2010“: 18. bis 23. Juli 2010

Vom 18. bis 23. Juli 2010 fand in Wien die 18. internationale AIDS-Konferenz – „AIDS 2010“ unter dem Motto „Rights Here, Right Now“ – statt: mit 19.100 TeilnehmerInnen aus 193 Ländern. Das NAMES Project Wien bereicherte die Welt-AIDS-Konferenz mit einer AIDS-Memorial-Quilt-Ausstellung und einer AIDS-Memorial-Quilt-Werkstatt.

Das Global Village war jener Teil der AIDSKonferenz, der allgemein und kostenfrei zugänglich war und in dem u. a. Selbsthilfegruppen und Graswurzelinitiativen aus aller Welt ihre Projekte und Anliegen präsentierten. Das NAMES Project Wien, der Positive Dialog und PulsHiv haben als Gemeinschaftsprojekt im Global Village die Quilt- Exhibition, die QuiltFactory und das CommunityCafé betreut.

Die Quilt-Ausstellung bestand aus neun Quilt-Quadraten des österreichischen NAMES Project und drei Quilt-Quadraten der Stichting NAMENproject Nederland, die während der Konferenzwoche permanent präsentiert wurden.

>> zur Webgalerie der Quilt-Exhibition

Ribbon Wien, AIDS Memorial Day 2010: 29. Mai 2010

Die Aids Hilfe Wien lud mit der Bezirksvorstehung Leopoldstadt und weiteren AIDS-Organisationen zum AIDS Memorial Day 2010. Die festliche Zeremonie unter dem Ehrenschutz des Bezirksvorstehers des 2. Bezirks, Gerhard Kubik und der Moderation von Tarek Leitner fand beim AIDS-Memorial neben der Wallfahrtskirche Maria Grün (Aspernallee 1, 1020 Wien) statt, das seit dem Jahr 2007 besteht, um an alle an AIDS Verstorbenen zu erinnern. Nach der Gedenkfeier wurden einige Quilts des Names Project Wien aufgebreitet. Die musikalische Begleitung der Zeremonie kam traditionsgemäß von „Concentus21“ und „Harmony Men“.

Folgende 18 KlientInnen der Aids Hilfe Wien verstarben im vergangenen Jahr, denen vor Ort mit einer Rosenniederlegung gedacht wurde: Josef, Siegfried, Peter, Irma, Bernd, Gitti, Marianne, David, Sebastian, Andrea, Dragan, Karin, Karl, Josef, Aminata, Silvia, Elfinesh, Hannes.

> Fotos vom AIDS-Memorial-Day 2010 in Maria Grün:

AIDS-Memorial-Day 2010

Ribbon Wien, AIDS Memorial Day 2009: 6. Juni 2009

Die Aids Hilfe Wien lud gemeinsam mit der Bezirksvorstehung Ottakring und weiteren AIDS-Organisationen zum AIDS Memorial Day 2009, der am Samstag, 6. Juni 2009 ab 10.30 Uhr an der Ecke Thaliastraße/Huttengasse (U3-Station Ottakring) im 16. Wiener Gemeindebezirk unter dem Ehrenschutz des Bezirksvorstehers von Wien 16, Franz Prokop, stattfand. Die Moderation übernahm Jenny Pippal, das musikalische Begleitprogramm bestritten der „Concentus21“ sowie „Harmony Men“.

Im Rahmen der festlichen Zeremonie wurde die Enthüllung einer Gedenktafel, die Pflanzung eines Gedenkbaumes, die Aufbreitung von Teilen des AIDS-Memorial-Banners und des Präsentationsquilts sowie eine Rosenniederlegung durchgeführt.

>> zur Fotogalerie

Ribbon Klagenfurt, „Open Your Hearts“-Gala: 5. Juni 2009

Am Freitag, dem 5. Juni 2009 fand im Stadttheater Klagenfurt ein „Abend gegen Vorurteile, Ausgrenzung, neue Opfer und alte Ausreden“ statt, der von Alfons Haider moderiert wurde und dessen Erlös zugunsten der aidsHilfe Kärnten ging. Der Quilt des Names Project Wien wurde von 18.30 bis 19.30 Uhr – also vor dem Beginn der Benefiz-Gala – am Platz vor dem Stadttheater Klagenfurt präsentiert. Über die Quiltpräsentation wurde auch in der „Kleinen Zeitung“ vom 6. Juni 2009 recht prominent – auf einer halben Seite – berichtet.

>> zur Fotogalerie

Ribbon Wien, AIDS Memorial Day 2008: 31. Mai 2008

Die Aids Hilfe Wien lud gemeinsam mit der Bezirksvorstehung Neubau, dem „Names Project Wien“, der AIDS-Seelsorge der Erzdiözese Wien, den Selbsthilfegruppen „Verein H.I.V.“ und „Positiver Dialog“ sowie dem „Community Board Österreich" zum AIDS Memorial Day 2008, der am Samstag, 31. Mai 2008 ab 10.30 Uhr im Amtshaus Wien 7/Neubau, Hermanngasse 24-26 begangen wurde. Den Ehrenschutz hatte mag. Thomas Blimlinger, Bezirksvorsteher Neubau, inne, die Moderation bestritt Dr. Ricarda Reinisch vom ORF.

Um auf die an HIV/AIDS Verstorbenen aufmerksam zu machen, wurde einige Tagen zuvor ein Gedenkbaum im Joseph-Strauß-Park, in Wien 7 gepflanzt.

Nachdem längere Zeit keine neuen Erinnerungstücher im Names Project erstellt wurden, konnte dank der tatkräftigen Mithilfe durch den „Positiven Dialog“ ein neues Quiltquadrat mit acht neuen Erinnerungstüchern kurz vor dem AIDS Memorial Day fertiggestellt und am 31. Mai 2008 im Amtshaus Neubau erstmals öffentlich präsentiert werden.

>> zur Meldungsseite

Ribbon Wien, Fackelzug anlässlich des Welt-AIDS-Tages 2007: 1. Dezember 2007

Alljährlich wird der "Präsentationsquilt" des Names Project Wien an der Spitze des feierlichen Fackelzugs zum Welt-AIDS-Tag mitgetragen; organisiert wurde der Fackelzug vom Verein H.I.V. (Hoffnung - Information - Vertrauen). Der Fackelzug führte vom Platz neben der Wiener Staatsoper über Kärntner Straße, Graben, Kohlmarkt und Augustinergasse zur Reformierten Stadtkirche in der Dorotheergasse. Der mitgeführte Quilt wurde dann in der Stadtkirche während des AIDS-Gottesdienstes aufgelegt.

Ribbon Wien, AIDS-Memorial-Day 2007: 2. Juni 2007

AIDS-Memorial-Day 2007 Am Samstag, 2. Juni 2007 wurde in der
Wallfahrtskirche Maria Grün, 1020 Wien, Aspernallee 1 (Nähe Lusthaus im Wiener Prater) der AIDS-Memorial-Day 2007 begangen. Die Veranstaltung, die der im letzten Jahr an den Folgen von HIV/AIDS verstorbenen Menschen gedachte, stand und dem Ehrenschutz von Gerhard Kubik, dem Bezirksvorsteher von Wien-Leopoldstadt. Die Veranstaltung wurde von der Aids Hilfe Wien in Kooperation mit der BV Leopoldstadt, dem Names Project Wien, der AIDS-Seelsorge der Erzdiözese Wien, den Selbsthilfegruppen Verein H.I.V. und Positiver Dialog sowie dem Community Board Österreich organisiert.

Die würdevolle und gut besuchte Gedenkfeier wurde in gewohnt professioneller und überaus berührender Weise von ORF-Kulturfrontfrau Barbara Rett moderiert und musikalisch vom "Concentus 21" und dem Chor "Harmony Men" begleitet.

Vor der Kirche Maria Treu wurde ein Teil des österreichischen Quilts aufgelegt und das vom Positiven Dialog und Pater Clemens gestaltete AIDS-Memorial-Naturdenkmal enthüllt. Innerhalb des Kreuzweges bei der Waldandacht Maria Grün entstand somit das erste österreichische, permanente AIDS-Memorial-Naturdenkmal, das mittlerweile als Ort des besonderen Gedenkens angenommen wurde.

Den Abschluss der Feier bildete die Niederlegung von 50 roten Rosen mit Namensschleifen, die an jene Menschen erinnerten, die im Laufe des letzten Jahres an den Folgen von HIV/AIDS verstarben.

Foto (© F. Nussbaumer, Names Project Wien): Der Quilt des österreichischen Names Project, aufgebreitet neben der Wallfahrtskirche Maria Grün im Wiener Prater, das neue AIDS-Memorial-Naturdenkmal im Kreuzweg von Maria Grün mit über 900 Steinen, auf denen die Namen der Verstorbenen vereweigt wurden.

Ribbon Wien, Ausstellung in der Secession: 22. Februar bis 15. April 2007

Quiltquadrat in der Wiener Secession Das Names Project Wien beteiligte sich mit der Leihgabe eines Quiltquadrats an der Ausstellung "ANDREA BOWERS – THE WEIGHT OF RELEVANCE", die vom 22. Februar bis 15. April 2007 in der Wiener Secession gezeigt wurde. Darüberhinaus waren Brigitte und Friedl zu einer Dialogführung am Donnerstag, 29. 3. 2007 um 18.30 Uhr in der Secession geladen, die von Frau Schmitt-Ulms (Kunstvermittlung Secession) moderiert wurde.

[Presseinformation Secession] Die Ausstellung behandelt die Menschen, die den AIDS Memorial Quilt ausstellen und den Lagerraum beaufsichtigen, in dem dieses kulturelle Artefakt aufbewahrt wird. Andrea Bowers interessiert sich in diesem Projekt vor allem für die brüchige Balance der Rolle, die der Quilt gegenwärtig einnimmt: Die Menschen, die sich um den Quilt kümmern – eine Organisation von früher 52 MitarbeiterInnen, die inzwischen auf weniger als zehn Personen zusammengeschrumpft ist – versuchen, ein ausgeglichenes Verhältnis zwischen der Konservierung eines kulturellen Artefakts und der Nutzung als ikonisches Instrument des Aktivismus herzustellen. Historisierung ist nicht notwendigerweise negativ – vielmehr handelt es sich um eine unvermeidbare Veränderung. Weil die Krankheit noch nicht heilbar ist, hat der Quilt mittlerweile eine Größe, die nicht mehr handzuhaben ist. Der Quilt wurde über zehn Jahre nicht mehr gezeigt, weil es zu teuer wäre, ihn auszustellen; auch wäre es schwierig, einen ausreichend großen Ort dafür zu finden. Zudem hat sich die Emotionalität und Dringlichkeit seit Beginn des Projekts verändert. Die Mehrheit der MitarbeiterInnen sind jetzt Frauen, was zu Reflektionen über die simultanen Rollen von Frauen als Pflegerinnen, Aktivistinnen und Künstlerinnen Anlass gibt.

Foto (© Christian Wachter + Markus Krottendorfer): Ein Quiltquadrat des österreichischen Names Project als Leihgabe zur Ergänzung der Ausstellung "Andrea Bowers - The weight of relevance" in der Wiener Secession.

Ribbon Wien, Fackelzug anlässlich des Welt-AIDS-Tages 2006: 1. Dezember 2006

Fackelzug zum Welt-AIDS-Tag 2006 Der Fackelzug zum Welt-AIDS-Tag 2006 stand unter dem Motto "Wir übernehmen Verantwortung. Für uns selbst. Und andere."; organisiert wie schon die Jahre zuvor vom Verein H.I.V. (Hoffnung - Information - Vertrauen). Der Präsentationsquilt des Names Project wurde feierlich mitgetragen. Der Fackelzug führte wie im Vorjahr vom Platz neben der Wiener Staatsoper über Kärntner Straße, Graben, Kohlmarkt und Augustinergasse zur Reformierten Stadtkirche in der Dorotheergasse.

Foto (www.gaynet.at): Der Fackelzug anlässlich des Welt-AIDS-Tages 2006 mit dem Präsentationsquadrat des Names Project Wien.

Ribbon Wien, AIDS Memorial Day 2006: 27. Mai 2006

Der wetterfeste Präsentationsquilts am Wiener Rochusmarkt, AIDS-Memorial-Day 2006 Anlässlich des AIDS-Memorial-Day wurde - wie die Jahre zuvor - auf Initiative der AIDS-Hilfe Wien ein Gedenkbaum feierlich gepflanzt; heuer am Rochusmarkt im 3. Wiener Gemeindebezirk (Landstraße). Der Festakt umfasste diverse Ansprachen, die Aufbreitung des wetterfesten Präsentationsquilts (wegen Regens) des Names Projects, die Pflanzung eines Gedenkbaumes - inkl. Gedenktafel -, musikalische Beiträge von "Concentus 21" + "Harmony Men"; die Moderation wurde von der Landtagsabgeordneten Dr. Elisabeth Vitouch (ORF) übernommen. Zum würdigen Abschluss der Feier wurden die Vornamen der im letzen Jahr an AIDS verstorbenen Menschen verlesen, dazu wurden rote Rosen mit Schleifen und darauf angebrachten Vornamen Verstorbener neben dem neugepflanzten Baum feierlich niedergelegt.

>> zur Fotogalerie

Foto (Hiromic): Der wetterfeste Präsentationsquilt am Wiener Rochusmarkt, AIDS-Memorial-Day 2006.

Ribbon Wien, Regenbogenball 2006 im Parkhotel Schönbrunn: 28. Jänner 2006

Beim alljährlichen Wiener Regenbogenball im Parkhotel Schönbrunn war das Names Project Wien zum zweiten Mal mit dem Präsentationsquilt dabei; unübersehbar am Treppenaufgang zur Sissi-Bar!

Ribbon Wien, AIDS-Adventgottesdienst in der Modeschule Herbststraße: 16. Dezember 2005

Quiltpräsentation in der Modeschule Herbststraße Nachdem sich die SchülerInnen der Modeschule Herbststraße (Höhere Lehranstalt für Mode und Bekleidungstechnik sowie künstlerische Gestaltung, Wien 16, Herbststraße 104) etliche Wochen schwerpunktmäßig mit dem Thema HIV/AIDS auseinander gesetzt hatten, stand der diesjährige Adventgottesdienst unter dem Motto "AIDS – wir übernehmen Verantwortung für andere und für uns". Das Names Project Wien wurde zu einer Projektvorstellung und Quiltpräsentation eingeladen. Brigitte und Friedl stellten das Names Project vor; ein Quilt wurde zusammen mit den SchülerInnen am Ende des Gottesdienstes feierlich aufgebreitet. Ohne Übertreibung kann behauptet werden, daß die rund 100 anwesenden Jugendlichen und das Lehrpersonal durch die Tücher im Herzen berührt wurden.

Foto (Modeschule Herbststraße): Präsentation des österreichischen Quilt im Turnsaal der Modeschule Herbststraße anlässlich des AIDS-Adventgottesdienstes am 16. Dezember 2005.

Ribbon Wien, Fackelzug anlässlich des Welt-AIDS-Tages 2005: 1. Dezember 2005

Fackelzug zum Welt-AIDS-Tag 2005 Unter dem Motto "Stop AIDS. Keep the Promise!" stand der Fackelzug zum Welt-AIDS-Tag 2005; organisiert wie schon die Jahre zuvor vom Verein H.I.V. (Hoffnung - Information - Vertrauen). An der Spitze des Fackelzuges wurde feierlich der Präsentationsquilt des Names Project mitgetragen. Der Fackelzug führte vom Platz neben der Wiener Staatsoper über Kärntner Straße, Graben, Kohlmarkt und Augustinergasse zur Reformierten Stadtkirche in der Dorotheergasse.

Foto (gayboy.at): Der Fackelzug anlässlich des Welt-AIDS-Tages 2005 mit dem Präsentationsquadrat des Names Project Wien.

Ribbon Wien, Ausstellung "geheimsache:leben": 4. November 2005 bis 8. Jänner 2006

Quiltquadrat in der Ausstellung 'geheimsache:leben' Auf Einladung des Organisationsteams der Ausstellung "geheimsache:leben – Schwule und Lesben im Wien des 20. Jahrhunderts" wurde in der Neustifthalle ein Quiltquadrat des Names Project gezeigt; dieses stand exemplarisch für alle Erinnerungstücher und sollte die AusstellungsbesucherInnen an die verstorbenen Menschen erinnern und für das Thema AIDS sensibilisieren. Bis Mitte Dezember hatten bereits 3.000 BesucherInnen diese für Österreich einzigartige Ausstellung gesehen!

Foto (Names Project Wien): Das Quiltquadrat in der Ausstellung „geheimsache:leben – Schwule und Lesben im Wien des 20. Jahrhunderts“

Ribbon Wien, AIDS Memorial Day 2005: 28. Mai 2005

Feierliche Quiltaufbreitung am AIDS-Memorial-Day 2005 anlässlich des AIDS-Memorial-Day wurde - wie im Vorjahr - auf Initiative der AIDS-Hilfe Wien ein Gedenkbaum (diesmal eine Zierkirsche) feierlich gepflanzt; und zwar in der Magdalenenstraße 31 im 7. Wiener Gemeindebezrik. Im Rahmen der Veranstaltung wurde auch der Spielplatz in "Helene-Heppe-Park" umbenannt. Die Bezirkspolitikerin Helene Heppe ist 1994 an AIDS verstorben. Es ist das erste Mal, daß in Wien ein Park nach einer grünen Politikerin und nach einer an der Immunschwächekrankheit verstorbenen Person benannt wird! Den Ehrenschutz hatte wieder Bezirksvorsteherin Renate Kaufmann übernommen. Der "Festakt" umfaßte die Pflanzung des Gedenkbaumes, musikalische Beiträge des "Concentus21" und der "Harmony Men"; die Gedenktafel wurde enthüllt und mehrere Quilts des Names Project Wien wurden feierlich aufgebreitet. Moderiert wurde die Veranstaltung von ORF-Kulturfachfrau Barbara Rett.

>> zur Fotogalerie

Foto (Hiromic): Die feierliche Aufbreitung des Quilt anlässlich der Gedenkbaumpflanzung zum AIDS-Memorial-Day 2005.

Ribbon St. Margarethen/Lungau – MultiAugustinum: 30. März bis 1. April 2005

Vorstellung des Names Project am MultiAugustinum, März 2005 Auf Einladung der Elternvereinigung stellte Brigitte Zika-Holoubek das Names Project Wien am MultiAugustinum in St. Margarethen/Lungau vor. Das MultiAugustinum ist eine private Fachschule für wirtschaftliche Berufe mit einem Multimedia-Aufbaulehrgang mit Matura. Brigitte hat an mehreren Tagen etliche Klassen besucht und über das Names Project informiert; wie immer wurden Originalquilts gezeigt.

>> zur Fotogalerie

Foto (Scharinger): Aufbreitung des Quilts mit SchülerInnen des MultiAugustinum.

Ribbon Wien, Feier "5 Jahre Positiver Dialog": 6. November 2004

Der Verein "Positiver Dialog" feierte sein 5-Jahres-Jubiläum mit einem Fest im AIDS-Hilfe-Wien-Haus. Das Names Project Wien präsentierte dort auf Einladung des "Positiven Dialogs" einen Originalquilt im Gemeinschaftsraum.

Ribbon Schloß Thürnthal/Fels am Wagram, Buchpräsentation "Bewegtes Leben": 16. Mai 2004

Brigitte Zika-Holoubek wurde für das Buch- und Ausstellungsprojekt "Bewegtes Leben: Frauenbiographien aus dem Weinviertel" (Herausgeberin: Gabi Lempradl, Fotograf: Hermann Richter) interviewt. In diesem Interview, das ein ganzes Kapitel in dem Buch einnimmt, beschreibt sie ausführlich ihre Beweggründe, sich im Names Project Wien zu engagieren. Bei der Buchpräsentation am 16. Mai 2004 im Schloß Thürnthal präsentierte sie vor Ort den Quilt des Names Project Wien einem interessierten Publikum.

Ribbon Wien, AIDS Memorial Day 2004: 15. Mai 2004

Feierliche Quiltaufbreitung am AIDS-Memorial-Day 2004 Ab 2004 soll auf Initiative der AIDS-Hilfe Wien jedes Jahr zum AIDS-Memorial-Day im öffentlichen Raum ein Gedenkbaum feierlich gepflanzt werden. Den Ehrenschutz für die erste Veranstaltung dieser Art hatte Bezirksvorsteherin Renate Kaufmann übernommen. Der "Festakt" umfaßte die Pflanzung eines Ahornbaumes, Alfons Haider moderierte die Veranstlatung und las besinnliche Texte, ein Streicherquartett spielte auf, die Gedenktafel wurde enthüllt und mehrere Quilts des Names Project Wien wurden feierlich aufgebreitet.

>> zur Fotogalerie

Foto (Hiromic): Die feierliche Aufbreitung des Quilt anlässlich der Gedenkbaumpflanzung zum AIDS-Memorial-Day 2004.

Ribbon Krems, Vorstellung des Names Project Wien an der Hauptschule Krems: 30. März 2004

Vorstellung des Names Project an der Hauptschule Krems, 30. März 2004 Brigitte Zika-Holoubek nahm auf Einladung der Hauptschule Krems mit Teilen des Quilt am "AIDS-Projekttag der HS Krems" teil und erläuterte den SchülerInnen die Ziele des Names Project.

Foto (HS Krems): Betroffene SchülerInnen der Hauptschule Krems vor einem Originalquilt.

Ribbon Wien, Vorstellung des Names Project Wien im AIDS-Hilfe-Haus: 30. Jänner 2004

Auf Einladung des Vereins H.I.V. informierte Brigitte Zika-Holoubek über die Entstehung, Entwicklung und Arbeit des Names Project Wien im AIDS-Hilfe-Wien-Haus. Sie präsentierte auch einen Originalquilt und den neuen Präsentationsquilt.

Ribbon Wien, Regenbogenball 2004 im Parkhotel Schönbrunn: 31. Jänner 2004

Der neue Präsentationsquilt beim Regenbogenball 2004 Beim alljährlichen Wiener Regenbogenball im Parkhotel Schönbrunn war das Names Project Wien erstmals mit dem neuen Präsentationsquilt präsent; auf der Hauptbühne im großen Festsaal!

Foto (Gudrun Stockinger): Der neue Präsentationsquilt des Names Project Wien auf der Hauptbühne des Parkhotel Schönbrunn beim Regenbogenball 2004.

Ribbon Wien, Filmvorführung "Gemeinsam sind wir stark" im HOSI-Zentrum: 13. Dezember 2003

Um 19.00 Uhr wurde der Film „Gemeinsam sind wir stark“ gezeigt. In diesem Film sprach eine HIV-positive Mutter, Tochter und Freundin offen über ihr positives Leben. Im Anschluß an die Filmvorführung fand eine rege Diskussion unter Teilnahme des Names Project Wien statt.

Ribbon Wien, Fackelzug anlässlich des Welt-AIDS-Tages 2003: 1. Dezember 2003

Das Names Project Wien beteiligte sich am Fackelzug zum Welt-AIDS-Tag 2003 und erinnerte durch das Mittragen eines Quilts an die Verstorbenen. Der Fackelzug zog um 18.30 Uhr vom Herbert-von-Karajan-Platz (bei der Staatsoper) über die Kärntner Straße - Graben - Kohlmarkt bis zur Michaelerkirche.

Ribbon Linz, "Linzer Aidstage" im Neuen Rathaus Linz-Urfahr: 28. November 2001

Vorstellung des Names Project bei den Linzer Aidstagen Auf Einladung der Aids Hilfe Oberösterreich zu den "Linzer Aidstagen" stellte Brigitte Zika-Holoubek die Idee und die Erinnerungstücher des Names Project Wien am 28. November im Neuen Rathaus Linz-Urfahr vor. Neben der Präsentation stand Brigitte den ganzen Tag über Interessierten für persönliche Gespräche zur Verfügung.

Foto (Aids Hilfe Oberösterreich): Vorstellung des Names Project im Rahmen der "Linzer Aidstage", 28. November 2001

Ribbon Klagenfurt, Workshop und Quiltpräsentation: 21. und 22. September 2001

Präsentation des österreichischen Quilt in Klagenfurt, 22. September 1993Auf Einladung der Aids Hilfe Kärnten bestritt das Names Project Wien am Abend des 21. September in den Räumlichkeiten der Aids Hilfe Kärnten einen Workshop mit Vidoepräsentation für die Jugendgruppe der hiesigen Aids Hilfe. Am 22. September fand im Rahmen eines Konzertes der Streetworker Klagenfurt eine Quiltauflegung im Schillerpark im Zentrum Klagenfurts statt.

Foto: Aufbreitung des österreichischen Quilt in Klagenfurt, Schillerpark, im September 2001

Ribbon Zell am See, Names Project-Vorstellung bei den "Pinzgayern": 21. Juni 2001

Brigitte Zika-Holoubek war zu Gast bei den "Pinzgayern" und stellte vor Ort das Names Project in einem Vortrag und einer Videovorführung vor. Nach sehr regen Diskussionen wurden auch die Erinnerungstücher gezeigt. Mit diesem Vorstellungsabend traten die PinzGayer das erste Mal in die Öffentlichkeit; eine lokale Zeitung berichtete darüber.

Ribbon Linz, Veranstaltung anlässlich des Welt-AIDS-Tages im Neuen Rathaus: 1. Dezember 2000

Im Rahmen einer Informationsveranstaltung für Pflegepersonal und SchülerInnen der Krankenpflegeschulen und Hospizbewegung lud die Aids-Hilfe Oberösterreich das Names Project ein, die Quilts im Neuen Rathaus Linz zu präsentieren und die BesucherInnen der Veranstaltung zu informieren.

Ribbon Wien, 20-Jahr-Feier der HOSI Wien: 18. März 2000

Als Arbeitsgruppe der HOSI Wien hat das Names Project Wien im Rahmen der prächtigen Feier "20 Jahre HOSI Wien" im Wiener Rathaus zum einen im Foyer der Volkshalle ein Quadrat stellvertretend für alle anderen angebracht, sodaß alle Gäste schon beim Eintritt auf die Namenstücher aufmerksam wurden. In der Volkshalle selbst wurden zwischen den Säulenstellungen Tafeln von allen 11 Quadraten gezeigt, da die Quadrate selbst zu groß für die Halle waren.

Ribbon Linz, Veranstaltung anlässlich des Welt-AIDS-Tages im Neuen Rathaus: 1. Dezember 1999

Auf Einladung des Vereins "After Aids" wurden die Tücher des Names Project Wien im Foyer des Neuen Rathauses Linz gezeigt.

Ribbon Moskau, der österreichische Quilt auf "Rußland-Tournee": Mai bis Oktober 1999

Präsentation des österreichischen Quilt in Moskau, Mai 1999 Auf Einladung des russischen Jugendrotkreuzes nahm Brigitte Zika-Holoubek bei der internationalen Quilt-Ausstellung in Moskau vom 13. bis 17 Mai für das Names Project Wien teil. Zusammen mit VertreterInnen regionaler Names Projekte und deren Tüchern aus vielen europäischen Ländern wurde die Idee des Projektes vor Ort bei den Präsentationen und in den russischen Medien vorgestellt. Die österreichischen Tücher gingen nach der Präsentation in Moskau auf "Rußlandtournee" und wurden in vielen russischen Städten gezeigt. Zur 9. Internationalen Konferenz für Menschen mit HIV/AIDS in Warschau vom 13. bis 19. August 1999 wurden alle Tücher der "Rußland-Tournee", die dort offiziell endete, dann nochmal im Rahmen der Konferenz aufgelegt.

Foto: Aufbreitung internationaler Quilts in Moskau im Mai 1999 - mit dabei auch Quadrate aus Österreich.

Ribbon Rohrbach, HBLA Rohrbach: 1. und 2. Dezember 1998, Welt-AIDS-Tag

Das Names Project Wien war von Schülerinnen der HBLA Rohrbach eingeladen worden, den Quilt im Zuge einer Ausstellung zum Thema HIV/AIDS in der dortigen Schule zu präsentieren. Brigitte Zika-Holoubek betreute die Schülerinnen und die Ausstellung vor Ort.

Ribbon Wien, Videopräsentation "Stories from the quilt": 4. Oktober 1998

Vorstellung der Idee des Names Project in der "Familienrunde" der HOSI-Wien (HOSI-Zentrum, Novaragasse 40, 1020 Wien) mit Vorführung des Videos "Stories from the quilt".

Ribbon Wien, "Mayday – Kunst und soziales Handeln": 16. Mai 1998

Präsentation des österreichischen Quilt im Museum Moderner Kunst Wien, 16. Mai 1998Mitorganisation der Veranstaltung "Longing for Life" im Museum Moderner Kunst Stiftung Ludwig Wien zum AIDS Memorial Day 1998 mit feierlicher Aufbreitung der Erinnerungstücher und Erinnerung an die Verstorbenen durch Text- und Musikbeiträge der Hinterbliebenen in der Sala Terrena des Palais Liechtenstein.

Foto: Präsentation des österreichischen Quilt im Museum Moderner Kunst im Zuge der Veranstaltung "Mayday", 16. Mai 1998

Ribbon Wien, Soiree zum AIDS Memorial Day 1997: "About Midnight": 24. Mai 1997

Ausstellung aller Quadrate des Names Project Wien in der Aula der Akademie der Bildenden Künste mit feierlicher Aufbreitung des Quilt; veranstaltet wurde "About Midnight" vom Verein "Menschen und Aids".

Ribbon Villach, Veranstaltungreihe "Villach jung: 96": 28. Juni 1996

ACT-Zelt Vertretung des Names Project Wien durch Friedl Nussbaumer bei der Diskussion "Wir reden darüber - Jugendliche im Gespräch: Thema AIDS".

Ribbon Villach, HTL Villach, Gymnasium Perau und St. Martin: 20. Mai 1995

Das Names Project Wien wurde von der Stadt Villach eingeladen, zusammen mit SchülerInnen des dortigen HTL und der Gymnasien Perau und St. Martin den Quilt am Villacher Hauptplatz zu präsentieren.

Ribbon Wien, Mapplethorpe-Ausstellung, Kunsthaus Wien: 21. November bis 31. Dezember 1994

Im Kellergewölbe des KunstHauses Wien wurden begleitend zur großen Mapplethorpe-Ausstellung die Erinnerungstücher des Names Project Wien gezeigt: KunstHaus Wien, Untere Weißgerberstr. 13, 1030 Wien, täglich von 10 -19 Uhr.

Ribbon Wien, Life-Ball: 28. Mai 1994

Ausstellung mehrerer Quadrate während des Life-Balls im Wiener Rathaus.

Ribbon Wien, AIDS-Informationswochen im Wiener Rathaus: 25. April bis 28. Mai 1994

Ausstellung eines Quadrates des NAMES Project im Arkadenhof des Wiener Rathauses im Zuge der AIDS-Informationswochen der Wiener Stadtinformation.

Ribbon Wien, Time To Act. Das Konzert: 1. Dezember (Welt-AIDS-Tag) 1993

Präsentation des österreichischen Quilt am Wiener Stephansplatz, 23. Juni 1993anlässlich des Welt-AIDS-Tages Vorstellung des Names Project Wien im Bank-Austria-Zelt durch Friedl Nussbaumer und Präsentation eines Videos am Beginn des Benefizkonzertes; während des Konzertes Diaprojektion von allen Panels.

Foto: Im Eingangsbereich des BA-Zeltes werden begleitend zur Veranstaltung "Time To Act" zwei Quadrate des Quilt präsentiert

Ribbon Wien, Lesbisch-Schwule Festwoche '93: 23. Juni 1993

Präsentation des österreichischen Quilt am Wiener Stephansplatz, 23. Juni 1993Stephansplatz Präsentation des österreichischen Quilt - mit Namensverlesung - bestehend aus 10 Quadraten, 80 Panels.

Foto: Erstmals wird der österreichische Quilt bei den Lesbisch-Schwulen Festwochen präsentiert, Juni 1993

Ribbon St. Veit/Glan, Arkadenhof des Rathauses: 5. Juni 1993

Präsentation und Aufbreitung des gesamten Quilt (10 Quadrate) im Arkadenhof des Rathauses von St. Veit/Glan im Zuge der Veranstaltung "Bildstörung", die von der HBLA St. Veit/Glan organisiert wurde.

Ribbon Wien, Palais Palffy – "kunst im abseits": 29. Mai bis 4. Juni 1993

Ausstellung des österreichischen Quilt im Palais Pallfy Beteiligung an der Veranstaltungsreihe "kunst im abseits", die vom Verein Wiener Kunstschule organisiert wurde, mit einer Ausstellung im Wiener Palais Palffy: Präsentation von 7 Quadraten des Quilt

Foto: Die erste Präsentation des österreichischen Quilt im Zuge einer Ausstellung; Palais Pallfy, Sommer 1993, "kunst im abseits"

Ribbon Wien, Kultur- und Kreativ-Messe, Wien-Leopoldstadt: 14. bis 15. Mai 1993

Ausstellung von 2 Quadraten des Quilt auf oben genannter Messe im Haus der Begegnung in Wien-Leopoldstadt.

Ribbon Wien, 7. ILGA-Regionalkonferenz für Ost- und Südosteuropa: 16. bis 18. April 1993

Jugendgästehaus Brigittenau: Ausstellung von 4 Quadraten des Quilt im großen Plenarsaal der Konferenz vom 16. bis 18. April 1993. Symbolische Aufbreitung eines Quadrates am Platz vor dem Jugendgästehaus, 18. April 1993.

Ribbon Linz, Platz vor dem Menschenrechtsbrunnen: 9. April 1993

Feierliche Aufbreitung des Quilt in Linz, April 1993 Freitag, 9. April 1993, 19.30 Uhr
Präsentation des österreichischen Quilt bestehend aus 10 Quadraten, 80 Panels.

Foto: Feierliche Aufbreitung des österreichischen Quilt im April 1993 in Linz mit bereits 80 Tüchern!

Ribbon Europäischer Quilt in Verona: 9. bis 13. Dezember 1992

Ein Quadrat des österreichischen Quilt in Verona: Ausstellung des Europäischen Quilt im Palazzo della Gran Guardia: Living Memories: 9. bis 13. Dezember 1992

Ribbon Kirche von Biedermannsdorf: Dezember 1992

Ein Quadrat des Quilt wurde für eine Messe von Pater Bonifaz in Biedermannsdorf zur Verfügung gestellt, Dezember 1992

Ribbon Platz vor der Kirche Maria Treu: 1. Dezember 1992, Welt-AIDS-Tag, 18.30 bis 19.00 Uhr

Im Zuge des AIDS-Informationsmonats der Homosexuellen Initiative (HOSI) Wien 1992, 1. Dezember 1992, Welt-AIDS-Tag, 18.30 bis 19.00 Uhr Präsentation des österreichischen Quilt bestehend aus 7 Quadraten, 54 Panels. Anschließend wurde der Quilt in der Kirche aufgelegt, während der AIDS-Gottesdienst stattfand.

Ribbon UNO-City: 1. Dezember 1992, Welt-AIDS-Tag, 12.30 bis 15.00 Uhr

Die erste Präsentation des österreichischen Quilt: 1. Dezember 1992 Präsentation des österreichischen Quilt bestehend aus 7 Quadraten (54 Panels) im großen Eingangssaal der UNO-City.

Foto: Die erste Präsentation des österreichischen Quilt am 1. Dezember 1992 in der Wiener UNO-City mit bereits 54 Tüchern!

Über all' die Jahre wurden unzählige Male einzelne oder mehrere Quiltquadrate an Schulen, in Vereinen und auf Aktionstagen präsentiert. Darüberhinaus wurden einzelne Erinnerungstücher von MitarbeiterInnen des Names Project Wien in diversen Schulen (Gymnasien, Krankenpflegeschulen, HBLAs, etc.) und an Aktionstagen präsentiert und der Sinn des Names Projects erläutert. Es waren dies u. a.: Peter Haas (AIDS-Informationszentrale Austria), Martin Weber (Buddy-Verein, Wien), Marold Hertlein (Sozialarbeiter, Baden), Pater Clemens Kriz (AIDS-Seelsorger, Wien).

Bildnachweis: Sämtliche auf dieser Seite verwendeten Bilder stammen - wenn nicht anders angegeben - aus dem Names Project Wien Archiv.