Gegen Diskriminierung, für umfassende Aufklärung, für ein humanes Gesundheitssystem ...

Die Medienarbeit des Names Project Wien

Inseratsujet des Names Project Wien Regelmäßige Inseratschaltungen (z. B. in den Lambda Nachrichten) fördern die Bekanntheit das Names Project und damit die Erinnerung an die Verstorbenen.

Da sich das Names Project mit den öffentlichen Präsentationen des Quilt an die Öffentlichkeit wendet, um mit einer eindrucksvollen Manifestation gegen Diskriminierung, für umfassende Aufklärung und für ein humanes Gesundheitssystem aufzutreten, ist der Transport der Botschaft in die Medien ein wichtiger Bestandteil der Arbeit des Projektes.

Im Zuge großer Präsentationen oder zum alljährlichen Welt-AIDS-Tag stand das Names Project klarerweise im Blickpunkt der Medien. Im folgenden haben wir eine Aufzählung lediglich der wichtigsten Beiträge der österreichischen Medien zum Names Project - meist unter Beteiligung der OrganisatorInnen - aufgelistet.

  1. X-Large Spezial vom 29. November 1992

    Vorstellung des NAMES Project Wien mit Interviews, Bildern aus der Werkstatt etc.
  2. Neue Kronenzeitung, 2. Dezember 1992

    Kurzmeldung von der Aufbreitung vor der Kirche Maria Treu
  3. ORF 1, Landesstudio Kärnten vom 7. Juni 1993

    Bericht von Veranstaltung "Bildstörung" in St. Veit/Glan mit Vorstellung des NAMES Project Wien und Interview mit Friedl
  4. Zick-Zack vom 23. Juni 1993

    Live-Interview mit Friedl von Präsentation am Stephansplatz im Zuge der Lesbisch-Schwulen Festwoche '93
  5. Zick-Zack vom 1. Dezember 1993

    Live-Interview mit Friedl Nussbaumer vom Konzert "Time To Act" im Bank-Austria-Zelt
  6. Seitenblicke vom 2. Dezember 1993

    Interview mit Friedl Nussbaumer vom Konzert "Time To Act" im Bank-Austria-Zelt
  7. Blue Danube Radio vom 4. Dezember 1993

    Interview mit Friedl Nussbaumer zum NAMES Project Wien
  8. Radio FM4 vom 13. Mai 1998

    Interview mit Brigitte Zika-Holoubek & Friedl Nussbaumer anläßlich "Longing for Life" im Museum moderner Kunst
  9. Fernsehinterviews in Moskau anläßlich der "Rußland-Tournee" des europäischen Quilt, 13. bis 17. Mai 1999

    Brigitte Zika-Holoubek wurde von 3 russischen Fernsehstationen interviewt und auf Sendung gebracht; darüberhinaus erschienen diverse Zeitungsartikel in russischen Zeitschriften über das Names Project. Im Sender "Die Stimme Rußlands" wurde auch ein Beitrag über das Names Project gesendet.
  10. Radio Orange brachte am 3. Juni 1999

    ein Interview mit Brigitte Zika-Holoubek, in welchem sie über die Arbeit des Names Project ausführlich berichtete. Sie wurde dabei von der HOSI-Lesbengruppe interviewt.
  11. Radiointerviews in Linz am 6. Februar 2000

    Brigitte Zika-Holoubek vom Names Project wurde in der "posithiven Stunde" zusammen mit Alfred Roland vom Verein "After Aids" interviewt; am 4. 12. 2000 fand erneut ein Interview mit Brigitte in der "posithiven Stunde" anläßlich des Welt-AIDS-Tages und der Präsentation des Quilt im Neuen Rathaus statt.
  12. Radio Orange - Sendung "für mich", 8. September 2001

    In der Sendung "für mich" von Horst Putz auf Radio Orange waren Brigitte Zika-Holoubek und Friedl Nussbaumer im Studio zu Gast; von 19 bis 20 Uhr brachten sie zum Thema "Namen" die Arbeit und die Anliegen des Names Project Wien ein.
  13. Radio Z - "Fliederfunk", 6. Dezember 2001

    Das schwulen Magazin "Fliederfunk" auf Radio Z (Nürnberg) strahlte am 6. Dezember 2001 zwischen 21 und 22 Uhr ein Interview mit Friedl Nussbaumer zum Names Project Wien aus. Aktueller Anlaß war die Auszeichnung der Website des Names Projects zur "Website der Woche" von Yahoo! Deutschland am 30. November 2001. (-> Radio Z ist auch über das Internet unter http://www.radio-z.net/ zu empfangen.)
  14. Names Project Wien: Website der Woche bei Yahoo! Deutschland, 30. November 2001

    Das Team von Yahoo! Deutschland wählte die Homepage des Names Project Wien zur "Website der Woche"! Im Wochen-Rhythmus kürt das Team von Yahoo! Deutschland die persönlichen Favoriten des deutschsprachigen Webs. In der Woche vom 30. November 2001 wurde die Homepage des Names Project Wien aus Anlaß des Welt-AIDS-Tages zur besten Website gekürt! Das Names Project Wien freut sich sehr über diese Auszeichnung und dankt dem Team von Yahoo! ganz herzlich ...
  15. Names Project Wien zu Gast bei "Radio Positiv" auf Radio Orange, 13. Mai 2004

    Brigitte Zika-Holoubek und Friedl Nussbaumer waren am 13. Mai 2004 zu Gast in der Sendung "Radio Positiv" von Dr. Gerhard Klein; zwischen 20 und 21 Uhr wurde das Names Project Wien in der Live-Radiosendung vorgestellt.
  16. Names Project Wien zu Gast bei "Radio Positiv" auf Radio Orange, 31. Mai 2007

    Brigitte Zika-Holoubek und Friedl Nussbaumer waren am 31. Mai 2007 zu Gast in der live-Sendung "Radio Positiv" von Bernhard Fellner; zwischen 20 und 21 Uhr wurde das Thema Sterbebegleitung erörtert und das programm des AIDS-Memorial-Day 2007 vorgestellt.

Darüberhinaus wurde und wird laufend in den Lambda Nachrichten, der Zeitschrift der HOSI Wien, über die Aktivitäten des Names Project Wien berichtet; die Lambda Nachrichten bringen auch regelmäßig Inseratschaltungen des Names Project.

Brigitte Zika-Holoubek und Friedl Nussbaumer stehen gerne für Medienanfragen zur Verfügung; Kontakt: [email protected]